Jugendfeuerwehr - FF Kirchseeon-Dorf

Freiwillige Feuerwehr Kirchseeon-Dorf

Direkt zum Seiteninhalt
Jugendfeuerwehr der FFKD

Jugendwart
Richardsen Tobias
stellv. Jugendwartin
Hesse Franziska
Jugendsprecher
Wagner Jonathan
stellv. Jugendsprecher
Steinbacher Laurin

Auf eine Initiative von Stefan Grebner, unseres somit ersten Jugendwarts, existiert seit Herbst 2001 eine schlagkräftige Jugendfeuerwehrgruppe (von 12 bis 17 Jahren) in Kirchseeon-Dorf. Ausschlaggebend war hier sicherlich unser 125-jähriges Gründungsfest, welches wir im gleichen Jahr feierten. So mancher Nachwuchfeuerwehrler schnupperte damals als Taferlbua oder Festdame zum ersten mal Feuerwehrluft und lernt seitdem mit Begeisterung das Einmaleins des Feuewehrhandwerks.

Bei den Übungsabenden, die  jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr stattfinden, werden ihnen in Theorie und Praxis, gemischt mit jeder Menge Spaß, die Grundregeln der Feuerlöschtechnik, das Absetzen eines Notrufes, Grundkentnisse der Erste Hilfe, Knoten und Stichen usw. fachkundig vermittelt.

Dieses Engagement spiegelt sich im erfolgreichen Ablegen der Prüfung zur deutschen Jugendflamme Teil 1 und 2, der Jugendleistungsprüfung sowie diversen Wissenstests wieder. Der Grundlehrgang "MTA" (Modulare Trupp Ausbildung) sind ebenfalls fester Bestandteil unserer erfolgreichen Jugendarbeit. Auch die gemeindeübergreifenden Großübungen in den letzten Jahren im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages stellten unseren Nachwuchs vor keinerlei Probleme. Bei allem Eifer und Engagement sind die Feuerwehrwehranwärter hierbei keinen Gefahren ausgesetzt. Die Teilnahme an Einsätzen ist erst ab 16 Jahren erlaubt und auch dann nur außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereiches.

Aber nicht nur im Feuerwehrhandwerk zeigen sie Geschick und Interresse, sondern auch im sozialen Bereich macht unsere Jugend immer wieder auf sich aufmerksam.
So war die Aktion "3 Tage Zeit für  Helden" nur ein Beispiel für die Vielseitigkeit, denn auch bei unserer Sojer Nacht, dem Maibaumaufstellen oder beim Kinderfasching sind sie nicht mehr wegzudenken.

Mittlerweile wurden insgesamt 31 Mitglieder unserer Jugendgruppe zu den Feuerwehrdienstleistenden übernommen und sind immernoch Mitglieder unserer Wehr - selbstverständlich stellen sie hierbei eine wichtige Stütze unserer Wehr dar!

Seit 2022 ist Tobias Richardsen der erst dritte Jugendwart in unserer Geschichte. Auf eigenen Wunsch ist damit Max Keiser für ein Jahr zum Stellvertreter geworden um die Übergabe an die neue Stellvertreterin Franziska Hesse zu erleichtern. Alle Drei haben ja schon selbst in unserer Jugendfeuerwehr ihr Handwerk gelernt.
Außerdem sind inzwischen 5 von 7 Mitgliedern im Vorstand ehemalige Jugendfeuerwehrler (stellv. Vorsitzender, stellv. Kommandant, Schriftführerin, Kassenwart, Beisitzer). Und auch der Atemschutzleiter, eine Brandschutzerzieherin, ein ehemaliger Gerätewart und unsere Social-Media-Beauftragte sind schon unserer Schmiede entstiegen. Ende 2017 wurden die ersten Jugendsprecher unserer Truppe gewählt. Seit dem 20.12.23 helfen jetzt Jonathan Wagner und Laurin Steinbacher dabei die Jugend besser zu vertreten.

Selbstverständlich kommt bei so viel  Einsatz das Gesellige nicht zu kurz. Seit 2002 findet einmal im Jahr ein 2-tägiger Ausflug mit dem Feuerwehrnachwuchs aus Kirchseeon Markt, Buch und Eglharting statt.

Interressierte Jugendliche ab 12 Jahren können jeden Mittwoch 18:00 Uhr oder auch gerne Dienstags ab 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Kirchseeon-Dorf vorbei schauen und sich näher über die Jugendarbeit informieren.

Wir würden uns über neuen Nachwuchs sehr freuen.




Jugendgruppe im Januar 2022
© FF Kirchseeon Dorf, 25.02.2024
Zurück zum Seiteninhalt