Halbjahresabschlussübung 2023
"Verkehrsunfall - Traktor mit Gefahrgut gegen PKW" lautete das Übungsstichwort der diesjährigen Halbjahresabschlussübung, die traditionell die Jugendfeuerwehrler zusammen mit den "Großen"
durchgeführt wird. Dabei sollen sie sich gegenseitig beschnuppern können und den gemeinsamen Teamgeist stärken. Auch können beide Seiten immer etwas voneinander lernen.
Und da das Konzept so gut ankommt waren die Mitglieder wieder sehr zahlreich und motiviert erschienen und die Kommandantschaft konnte abermals ein größeres Szenario auf die Beine stellen.
Und da das Konzept so gut ankommt waren die Mitglieder wieder sehr zahlreich und motiviert erschienen und die Kommandantschaft konnte abermals ein größeres Szenario auf die Beine stellen.
Voreingeteilt in zwei Gruppen erkundete zunächst der Einsatzleiter mit seinen Gruppenführern die Lage und stellte vier verletzte Personen fest.
Eine Gruppe kümmerte sich um die drei PKW-Insassen. Die Personen wurden betreut und das Fahrzeug vor wegrollen gesichert, anschließend die Patienten unter anderem mittels Spineboard aus dem Auto gerettet und natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter versorgt und betreut bis wir sie dem "Rettungsdienst" übergeben konnten.
Ein Teil der anderen Gruppe übernahm die Verkehrsabsicherung und das Ausleuchten eines Helikopterlandeplatzes.
Um die Versorgung des betrunkenen Traktorfahrers kümmerte sich zwei weitere Kameraden, der Rest der zweiten Gruppe stellte noch den Brandschutz sicher und durfte sich um das Gefahrgut kümmern.
Nach den Aufräumarbeiten und der Nachbesprechung, sowie den üblichen Ansprachen des Vorsitzenden und des Kommandanten, ging es zum gemütlichen Teil über, nämlich dem gemeinsamen grillen.
Damit verabschieden wir uns bis September in eine Übungspause, sind für euch jedoch trotzdem gewohnt einsatzbereit!!
Schöne Ferien/ Urlaub!
Text: Eringer Viktoria